Auf den richtigen Schnitt kommt es an

Obstbaumschnitt-Videos vom Naturpark Obst-Hügel-Land

Was gibt es köstlicheres und vor allem auch gesunderes als frisches Obst. Doch bis das auf dem Teller landet ist für die Obstbauern viel Arbeit nötig. Viel muss man bei dieser Art von Anbau beachten.

Sei es der richtige Schnitt zum richtigen Zeitpunkt oder wie man einen Baum nach der Pflanzung betreut. Was mache ich mit den Altbäumen oder mit Totholz-Bäumen auf den Streuobstwiesen? Wie führe ich den richtigen Schnitt durch und vor allem, welche Werkzeuge verwende ich dafür. Nicht zuletzt beschäftigt sich der professionelle Baumpfleger Elias Auer mit der Frage, wie man Misteln an den Bäumen richtig entfernt.

Viele Tipps und Ratschläge, die selbst für den einen oder anderen erfahrenen Obstgartenliebhaber von großer Bedeutung sein können.

Für das Obst-Hügel-Land in St. Marienkirchen an der Polsenz hat HT1 gleich eine komplette Reihe rund um die Pflege von Obstbäumen produziert. Beiträge, die auch der Artenvielfalt dieser Obstgärten Rechnung trägt. Denn nach so viel liebevoller Arbeit an den früchtetragenden Bäumen weiß man die Köstlichkeit des Obstes auf dem Teller sicher noch mehr zu schätzen.